BIONALES e.V. engagiert sich für Initiativen im Bodenschutz
Im Bewusstsein, dass landwirtschaftlich genutzte Böden für die Ernährungs- und damit Zukunftssicherung der jüngeren Generation und der nachfolgenden Bevölkerung auf der ganzen Welt von essentieller Bedeutung sind, haben sich engagierte Menschen zu Bodenbündnissen zusammengeschlossen.
Diese setzen sich für die schonende humusaufbauende landwirtschaftliche Bewirtschaftung ein und wollen Bodenvernichtung durch Baumaßnahmen verhindern.
In und um den Ballungsraum Rhein – Main steigt der Siedlungsdruck. Die Bautätigkeit widerspricht landwirtschaftlichen und ökologischen Interessen und die Planungen für die kommenden Jahre setzen dem nichts entgegen. Immer mehr Baumaßnahmen in den angrenzenden Regionen versiegeln fruchtbare Ackerböden für immer. Die dadurch steigenden Pachtpreise verdrängen darüber hinaus angestammte Bauern. Gleichzeitig wird einer damit einher gehenden Entsiedelung ländlicher Regionen nicht genug entgegengesetzt.
Die Wetterau, nördlich von Frankfurt gelegen, ist mit besonders fruchtbaren, tiefgründigen Lößböden beschenkt, wie es sie nur an wenigen Stellen auf der Welt gibt. Ackerbau ist hier ein Jahrtausende altes Kulturgut. Diese humosen Böden ermöglichen hohe landwirtschaftliche Erträge und sind daher unabdingbar für eine nachhaltige regionale Lebensmittelerzeugung der Bevölkerung und stabilisieren gleichseitig unser Ökosystem. Sie haben die ausgeprägte Fähigkeit, Wasser zu speichern, CO2 zu binden und sind Lebensraum für unzählige Lebewesen. Sie sind viel besser als andere Böden befähigt, in Zeiten des klimatischen Wandels Lebensmittel zu liefern, denn sie speichern Wasser, gleichen hohe Temperaturen aus und liefern auf natürliche Art reichlich Nährstoffe.
Diese Böden gilt es zu schützen.
Der Verein: BIONALES – Bürger für regionale Landwirtschaft und Ernährung e.V. unterstützt Initiativen, die sich für eine nachhaltige gesunde Ernährung der Bürger*innen in der Region einsetzen.
Er wurde im Februar 2017 beim Vereinsregister eingetragen und ist vom Finanzamt als „gemeinnützig“ anerkannt.
Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch:
- die Förderung des Verständnisses in der Bevölkerung von der ökologischen Land- und Ernährungswirtschaft als Nahrungsmittellieferant für die Metropolregion Rhein-Main und deren Bedeutung für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen
- die Förderung der regionalen und ökologischen Land- und Ernährungswirtschaft in Rhein-Main und die Interessenvertretung der Verbraucherinnen und Verbraucher für faire und ökologische Lebensmittel aus der Region, für die Region
Das Ziel des Bodenschutzes fällt unter diese Satzung. „BIONALES“ stellt sich daher als Träger von Aktionen und Unterstützer von Initiativen, die dem Raubbau an Böden entgegen treten, zur Verfügung. „BIONALES“ will Partner der Initiativen im Bodenschutz sein, diese in der Wetterau und darüber hinaus mit vertreten.
Als erster Schritt wurde bereits ein regelmäßiges Treffen der bisher in der Wetterau und nördlich von Frankfurt aktiven Initiativen organisiert und für 2020 sind zwei überregionale öffentlichtkeitswirksame Veranstaltungen und weitere Aktivitäten geplant.