2. Bio-Höfe-Tour am 31.08.19 war ein voller Erfolg

Am 31. August war es endlich soweit. Ungefähr 40 Personen aus dem Umfeld der Bürger AG, BIONALES und des Ernährungsrates Frankfurt nahmen an der zweiten Bio-Höfe Tour teil, um mehr über die hiesige Biolandwirtschaft zu erfahren. Während es bei der ersten Tour zu drei Biohöfen im Norden Hessens ging, besichtigten wir dieses Mal die Kooperative Genossenschaft in Frankfurt Oberrad und den Bio-Rinder-Hof Hampel in Schotten.

Insbesondere das Konzept der „Kooperative“ hat überzeugt, denn hier werden eigene Produkte in Oberrad angebaut und Produkte anderer regionaler Bauern zugekauft, um dann alles in den „Erntekisten“ an die Mitglieder*innen der Genossenschaft abzugeben. Dies wird möglichst klimaschützend angegangen, denn es gibt in ganz Frankfurt Depots, wo die Kisten abgestellt und durch die Verbraucher*innen selbst abgeholt werden. Weitere Infos: https://www.diekooperative.de/

Besonders eindrucksvoll – bei einer fantastisch schmeckenden Suppe und selbstbebackenem Kuchen –  stellte die Bäuerin Sandra Hampel ihren Rinder-Hof in Schotten vor. Sandra und Nik Hampel starteten ohne eigenen Hof und bauten den heutigen Bauernhof von Null auf. Hierbei waren in den letzten Jahren auch die Kinder eine große Hilfe. Mit einen eigenen Schlachthaus und damit kürzesten Wegen wird das Tierwohl besonders beachtet. Auch bewegen sich die Tiere mindestens 10 von 12 Monate draußen auf der Weide und tun hier ihre Arbeit. Auf 250ha, vor allem Grünflächen, kann das Futter für die Tiere selbst erzeugt werden. Auch für die kleinsten Tiere wird etwas getan, denn Nik Hampel hat statt dem heutzutage gängigen Kreiselmäher, einen Balkenmäher angeschafft. Hier haben die Insekten die Chance, das „Gefahrengebiet“ rund um das Mähen zu verlassen, was bei den Kreiselmähern durch die umherlaufende Plastikplane nicht geht.

Einmal mehr zeigten die vielen Beispiele vor Ort auf beiden Höfen, dass man als Bauer kreativ sein und vieles besser machen kann – und regionale Ernährung auch für den Klimaschutz der bessere Weg ist.

Weitere Infos: https://www.naturland.de/de/verbraucher/einkauf-auf-dem-hof/item.html?id=477:nikolai-und-sandra-hampel-gbr&cid=1:urlaub-einkauf