Zum zweimonatigen Stammtisch des Ernährungsrates kamen am 18.Dez 6 Personen zusammen. Drei davon waren Interessierte, die über Insta schon seit längerem auf den ER aufmerksam geworden sind, es aber jetzt zeitlich einrichten konnten zum Stammtisch zu kommen. Aktive Mitglieder des Ernährungsrates waren da: Andreas Strohecker und Carla Noriega vom Arbeitskreis Ernährungsbildung/Schulgarten und Susanne von Münchhausen (Sprecherin des ER). Nach einer Vorstellungsrunde entwickelten sich lebhafte Gespräche.
Andreas lud ein zu den Arbeiten im Schulgarten. Die Termine im Januar/Februar stehen bereits fest und jede helfende Hand ist willkommen. Susanne berichtete vom Termin mit dem Staatssekretär des Hessischen Landwirtschaftsministerium in Wiesbaden am letzten Montag (16.12.) und dem politischen Engagement des Ernährungsrates und der Vorstandsmitglieder von Bionales eV. Auf allen politischen Ebenen sind wir aktiv: In Frankfurt erhalten wir besondere Unterstützung von unserer Schirmherrin, der Umweltdezernentin Tina Zapf-Rodriguez und dem Gesundheitsamt.
In Hessen sind wir zusammen mit unseren Ökolandbau- und Naturschutz-Partnerorganisationen im Rahmen von BEA-Hessen, dem Bündnis für die Ernährungs- und Agrarwende, aktiv und auf nationaler Ebene, also vor allem in Berlin, engagieren wir uns als aktive Mitglieder des Netzwerks der deutschsprachigen Ernährungsräte. Mit den vielen Erläuterungen und Berichten von den Projekten stellen sich sicher neue Fragen bei den Gästen. Das ist gut und wir freuen uns auf vertiefende individuelle Gespräche zur zukünftigen Zusammenarbeit im neuen Jahr.
Es gibt viel zu tun und helfen, Köpfe und Hände werden dringend gebraucht, um unsere gemeinsamen Ziele für eine gute Ernährung und einen gesunden Umgang mit den knapper werdenden natürlichen Ressourcen in Schulen, Kindergärten, Mensen und privaten Küchentischen voranzutreiben.