Mitgärtnern in den Sommerferien: im Schulgarten Frankfurt Ost!

Seit dem Start des Schulgartens Frankfurt Ost im Ostpark 2019, hat sich einiges getan: Durch die Vergrößerung der Ackerfläche im letzten Jahr, können noch mehr Gruppen mitmachen und gemeinsam Gemüse anbauen, pflegen und ernten. Dank der fleißigen Gärtner:innen aus dem letzten Jahr, gibt es in diesem Jahr, zusätzlich zum Gemüse, auch ein paar Erdbeeren zu ernten, die im letzten Jahr gepflanzt wurden. Mehr Infos und Kontakt.

Seit dem Start des Schulgartens Frankfurt Ost im Ostpark 2019, hat sich einiges getan: Durch die Vergrößerung der Ackerfläche im letzten Jahr, können noch mehr Gruppen mitmachen und gemeinsam Gemüse anbauen, pflegen und ernten. Dank der fleißigen Gärtner:innen aus dem letzten Jahr, gibt es in diesem Jahr, zusätzlich zum Gemüse, auch ein paar Erdbeeren zu ernten, die im letzten Jahr gepflanzt wurden (siehe Foto).

Ziel des Projektes ist es, nicht nur die Wertschätzung von Lebensmitteln und das Verständnis für den Nahrungsmittelanbau bei Kindern zu steigern, sondern auch die Kompetenzen im Bereich Ernährung zu erweitern.

In diesem Jahr gärtnern die Grundschüler:innen der Dahlmannschule im Rahmen der Nachmittagsbetreuung der 3. und 4. Klassen, die Helmholtzschule mit einer AG, bestehend aus Fünftklässler:innen sowie Familien, Kinder der Kita Wirbelwind sowie Familien aus dem Nachbarschaftszentrum Ostend, mit Kindern zwischen zwei und sechs Jahren. Eine fünfte Klasse der Herderschule startet mit ihren Gemüsebeeten nach den Sommerferien und wird voraussichtlich auch in den Wintermonaten mit theoretischem Input der GemüseAckerdemie versorgt werden. Wie auch in den Gartensaisons der letzten Jahre, schreitete der Arbeitskreis Ernährungsbildung bereits vor Frühlingsbeginn zur Tat und packte bei der Vorbereitung der Beete mit an: Bei der inzwischen recht großen Ackerfläche, gab es einiges an Mulch einzuarbeiten und es bedarf viel Zeit und Kraft, alle Beete rechtzeitig für die Pflanzungen vorzubereiten. Auch in den Sommerferien ist im Schulgarten viel zu tun. Alle interessierten Gärtner:innen können uns deshalb in den Sommerferien vom 26.07.-01.09.22 an zwei Tagen die Woche, in den offenen Gartenstunden unterstützen:

Gärtnert mit uns in den Sommerferien und erfahrt mehr über den Schulgarten Frankfurt Ost – dienstags und donnerstags von 15-16.30 Uhr, Schulgarten im Ostpark.