Wechsel im Vorstand

Der Vorstand von BIONALES hat sich verändert. Bei der Jahresmitgliederversammlung Ende Juni haben wir ein neues Mitglied gewählt.

Neu im Vorstand ist Lydia Witzmann (im Bild links), seit Anfang 2023 BIONALES-Mitglied und im Juni 2023 in den Vorstand gewählt. Herzlich willkommen! Lydia ist Gesundheitsökonomin und war in verschiedenen – vor allem digitalen – Unternehmen und Branchen tätig, bevor sie sich selbstständig machte. Zudem betreibt sie die Plattform yes-organic.org über nachhaltige Produkte.

Lydia ist Nachfolgerin von Anna-Mara Schön, die sich für House of Food, LogRegio und im AK Milch und Fleisch stark engagiert hat. Vielen herzlichen Dank! Nun gab sie ihr Vorstandsamt nach etwa vier Jahren auf, weil sie aus Hessen wegzog. Anna-Mara bleibt aber weiter für BIONALES aktiv.

Warum engagiert sich Lydia Witzmann? „Meine Hauptmotivation ist vor allem, ökologisches Handeln in der Gesellschaft voranzutreiben. Ich hoffe, dass wir mit BIONALES eine große Community aufbauen und stärken, die aktiv eine Ernährungswende und Agrarwende begleitet und den globalen Klimaschutz voranbringen möchte.“

Susanne von Münchhausen

Weiter im Vorstand ist Susanne von Münchhausen (Mitte), seit 2020 bei BIONALES und seit 2022 Vorstandsmitglied. Sie ist promovierte Agraringenieurin der Fachrichtung Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus und beruflich in wissenschaftlichen Agrarprojekten der EU tätig. Susanne ist auch Sprecherin des Frankfurter Ernährungsrats, der von BIONALES getragen wird.

Was motiviert Susanne von Münchhausen? „Ich bin davon überzeugt, dass wir nur im Schulterschluss mit verschiedenen aktiven Menschen und Organisationen die Ernährungswende vorantreiben können. Daher setze ich mich bei BIONALES und dem Ernährungsrat für die Zusammenarbeit mit anderen Initiativen in Frankfurt, Hessen und bundesweit ein. Nur wenn wir gemeinsam auf lokaler Ebene etwas verändern, können wir auch die übergeordneten Nachhaltigkeitsziele erreichen, denen wir uns als Gesellschaft verpflichtet haben.“

Margarethe Hinterlang

Auch Margarethe Hinterlang (rechts) ist weiter im Vorstand, dem sie seit der Gründung von BIONALES 2017 angehört. Die Sozialarbeiterin und Landwirtin ist seit fast 40 Jahren auf dem gemeinschaftlich und biologisch bewirtschafteten Dottenfelderhof in Bad Vilbel aktiv, war in der Milchviehhaltung, Hauswirtschaft, Vermarktung, Öffentlichkeitsarbeit und im Schulbauernhof tätig. Als Rentnerin setzt Margarethe diese Arbeit in Projekten außerhalb des Hofes in der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft fort.

Was bewegt Margarethe Hinterlang? „Landwirtschaft ist ein essentieller Zukunftsfaktor. Sie zu erhalten, ökologisch zu gestalten und standortangepasst eine klimagerechte und enkeltaugliche, bäuerliche Landwirtschaft und ihre Wertschöpfungsketten in der Region zu ermöglichen, und dabei ein resilientes Ernährungssystem in unserer Region zu schaffen, ist meine Motivation – und auch mein Ziel.“