Beitrag von Salome Ryll
Bionales e.V. und damit der Ernährungsrat Frankfurt nahmen am 29. und 30. Oktober 2024 an den VISIONARY-Workshops im Ökohaus Frankfurt teil. Die Veranstaltung, Teil des EU-Projekts VISIONARY, vernetzte Akteure entlang der gesamten Wertschöpfungskette, um nachhaltige, pflanzliche Ernährungsansätze für Europa zu fördern und praxistaugliche Handlungsempfehlungen für politische Entscheidungsträger*innen zu entwickeln.
Für uns war es eine wertvolle Gelegenheit, mit unserem neuen Projekt „Heldenbohne“ vertreten zu sein, das den regionalen Anbau von Hülsenfrüchten in Hessen fördern und damit eine pflanzenbasierte Versorgung für die Gemeinschaftsverpflegung stärken möchte. Durch gezielte Vernetzung wollen wir den Anbau und Einsatz von Hülsenfrüchten in Hessen ausweiten und so die Nachfrage in privaten und öffentlichen Verpflegungseinrichtungen langfristig erhöhen. Diese Maßnahmen sollen zur Stärkung lokaler Wertschöpfungsketten und zur Förderung bioregionaler Lebensmittelangebote beitragen.
Am zweiten Workshop-Tag fokussierte das Programm auf „Mehr Bio in der Gemeinschaftsverpflegung“. Hier wurde unter anderem das Projekt „LogRegio – Regionale Produkte für die Stadt“ der Hochschule Fulda vorgestellt, das den Zugang zu regionalen Produkten in städtischen Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen erleichtert. LogRegio und Heldenbohne ergänzen sich in ihren Bemühungen, eine nachhaltigere Gemeinschaftsverpflegung aufzubauen.
Wir danken dem FiBL Deutschland e.V. für die inspirierenden Impulse und freuen uns, mit „Heldenbohne“ und in Zusammenarbeit mit Projekten wie LogRegio zu einer nachhaltigen Entwicklung im Lebensmittelsystem beizutragen.